Ferdinand Kral-Saal

 

Ferdinand Kral wäre im Jahre 2020 90 Jahre alt geworden.

 

Gründungsmitglied und 25 Jahre geschäftsführender Obmann des

Meidlinger Kulturkreises.

 

Ferdinand Kral geboren am 22.12.1930 verstorben am 15.5.2006.

 

Es war ihm ein Anliegen, ein Kulturangebot zu schaffen, das angenommen wird, weil es bodenständig, auf höchstem Niveau und leistbar ist. Dass ihm das gelungen ist, zeigt eine Reihe von gelungenen, erfolgreichen Veranstaltungen insbesondere im Rahmen der Wiener Festwochen und vom Meidlinger Kulturkreis.

 

Besonders hervorzuheben ist hier die Aufführung des "Jedermann" auf dem Platz vor der Meidlinger Kirche, eine Aktivitäten wie andere Theaterveranstaltungen, Lustspielen, Musicals, Klassiker, Musikdarbietungen (von der Klassik bis zum Wienerlied, das ihm besonders am Herzen lag), über Adventprogramme mit Lesungen, Adventlieder-Singen und Ausstellungen. Dabei soll nicht unerwähnt bleiben, dass er dem "Privatchor des Patriarchen von Moskau" für einen Auftritt in Meidling gewinnen konnte.

 

Bei all diesen Aktivitäten ist es ihm gelungen, überparteilich zu bleiben und damit alle anzusprechen und niemanden auszugrenzen. Was wohl wesentlich zu seinem Erfolg beigetragen hat.

  

Nach der Renovierung des Vortragssaales im Amtshaus Meidling ist es nach einer Anfrage an Frau Bezirksvorsteherin Gabriele Votava möglich geworden den Veranstaltungsort am 16.9.2015 in Ferdinand Kral-Saal umzubenennen.