Gerhard Theissl



Geboren 1958 in Zeltweg

Das fotografische Licht der Welt erblickte ich mit 17 Jahren. Damals begann ich, wenn ich das nötige Kleingeld beisammen hatte, mich hinaus in die Fremde zu wagen. Begleitet hat mich dabei eine alte Asahi-Pentax. Diese erlaubte es mir, einige Eindrücke des Erlebten mit nach Hause zu nehmen. Aber nicht nur die Ferne, sondern auch die räumliche Nähe begann mich zu interessieren. So beschloss ich, mich ein wenig mit meiner Heimatstadt Zeltweg auseinanderzusetzen. Das Resultat war meine erste Fotoausstellung in Schwarz-Weiß mit dem Titel „Zeltweger Perspektiven“, die ich zusammen mit zwei Freunden realisierte.
In den folgenden Jahren war ich noch mehr auf Reisen und bannte vieles, was ich sehen konnte, auf Film, um es auch geografisch auszuwerten.

1998 trat ich der Meidlinger Fotogruppe bei und beteiligte mich fortan an einigen Wettbewerben. Die Vereinsabende im Club boten mir die Gelegenheit, mein fotografisches Wissen zu erweitern. Ab 2002 folgten jährlich im Rahmen der „Meidlinger Bezirkswochen“ Diavorträge.

Zu erwähnen wären noch eine Ausstellung über Wien im Jahre 2001, sowie zwei Ausstellungen zum Thema „Wein“ beim Golser Weinherbst 2005 und 2006.
Meine große „fotografische“ Liebe gehört eindeutig der dokumentarischen Richtung an. Erlebtes wieder zu erleben bedeutet für mich das Essenzielle, obwohl ich nicht abgeneigt bin, meine persönliche Sichtweise dabei einfließen zu lassen.

zurück zur KünstlerInnen Übersicht