Christine Studeny



Mag. Christine Studeny, geb. 1951
Mitglied im Vorstand des NF12
Mitglied im Vorstand des Verbandes Österreichischer Amateurfotovereine   (VÖAV)

Ich hatte mich immer für all das Schöne in der Natur und das, was der Mensch geschaffen hat, begeistert.

Nach einer Ausbildung an der PÄDAK und Prüfung  zum HS-Lehrer für Mathematik studierte ich an der Universität Wien „Europäische Ethnologie“,  die als empirische Kulturwissenschaft all das zum Thema hat, das den Menschen bewegt. Mein spezielles Interesse galt hier der Museologie, der Bild- und Sozialforschung. Neben dem Studium absolvierte ich die Prager Fotoschule, in der ich gelernt hatte, Dinge nicht nur wahrzunehmen, sondern auch bewusst zu sehen. So sind meine fotografischen Arbeiten aus diesen  beiden Erfahrungsbereichen entstanden.

1999: „Potschn und Stiefel – oder der Dinge neuer Sinn“ : eine fotografische Reportage über das Inventarisierungsprojekt der Universität Wien im Dorfmuseum Mönchhof.

2000: „Museum von A-Z“ : fotografische Mitarbeit am Katalog des Dorfmuseums Mönchhof

2003: „Liebe, Lust und Leidenschaft, eine volkskundliche Studie über Naturfreunde-Fotografen, dargestellt an der Fotogruppe Meidling“: Diplomarbeit an der geisteswissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien.

2004: Ausstellungskonzept zur Jubiläumsausstellung des NF12 „85 Jahre NF12“

2007: Ausstellungskonzept zur Jubiläumsausstellung des NF12 : Meidlinger Naturfreunde-Fotografen gestalten die Meidlinger Bezirksfestwochen von 1957 – 2007“

Eigene Fotoausstellungen:

2000: „Ungewöhnliches Gewöhnliches – Fotografisches aus dem Wohnpark“

2003: „Ungewöhnliches Gewöhnliches – Girls, girls, girls“

2004: „Ungewöhnliches Gewöhnliches – Alltagsgeschichten“

2007: „Ungewöhnliches Gewöhnliches – Welt der Schatten / Schattenwelt“

 



zurück zur KünstlerInnen Übersicht